Die generationengerechte und nachhaltige Stadt der Zukunft:

Die generationengerechte und nachhaltige Stadt der Zukunft:

Die generationengerechte und nachhaltige Stadt der Zukunft:

Die generationengerechte und nachhaltige Stadt der Zukunft:

Praxisbeispiele und innovative Ansätze zur Umsetzung in der eigenen Kommune

Praxisbeispiele und innovative Ansätze zur Umsetzung in der eigenen Kommune

Webcast Aufzeichnung Digitalisierungsbeauftragte Nachhaltigkeitsbeauftragte Smart-City-Beauftragte kostenfrei

11.05.2023

Die generationengerechte und nachhaltige Stadt der Zukunft

Praxisbeispiele und innovative Ansätze zur Umsetzung in der eigenen Kommune

Diese Veranstaltung richtet sich an Digitalisierungsbeauftragte und Nachhaltigkeitsbeauftragte und Smart-City-Beauftragte.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Kommunen und Gemeinden nachhaltige und umweltfreundliche Energiekonzepte einführen können, die nicht nur Kosten sparen sondern auch mehr Akzeptanz in der Bevölkerung erzielen.

Dafür blicken wir in die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführte Studie zu den Bedürfnissen der Generation Z und konzentrieren uns besonders auf das Thema Nachhaltigkeit.
Anschließend berichten Vertreter aus der Praxis, die im Sinne einer nachhaltigen Stadtgestaltung neue und innovative Energiekonzepte angewandt haben, von ihren Erfahrungen. Dabei sprechen sie über die Hindernisse im jeweiligen Projekt und wie sie diese überwinden konnten.

Nutzen Sie die Gelegenheit und tauschen Sie sich mit unseren Experten aus der Praxis und von Dell Technologies zu den Themen Generationenwandel, Energie und Nachhaltigkeit aus.

Agenda

13:00 Uhr: Begrüßung
Martin Schmiedel, GFKD AG

13:05 Uhr: Die Erwartungshaltung der Gen-Z an Digitalisierungsprojekte
Torsten Küpper, Dell Technologies

13:25 Uhr: SMASA - Demonstrationsprojekt Smart Grids und Speicher Sachsenhausen
Moritz Benninger, Hochschule Aalen

13:45 Uhr: Wärmeversorgung mittels Abwärme eines Rechenzentrums
Anne Irmscher, Mainova AG

14:05 Uhr: PAUSE

14:15 Uhr: Wie die Digitalisierung zu mehr Nachhaltigkeit in der Energieversorgung der Zukunft beiträgt
Alexis Kuphal, Dell Technologies

14:35 Uhr: Diskussionsrunde | Erfahrungen mit der Generation Z zum Thema nachhaltige Kommune

15:00 Uhr: Ende

Referenten

Torsten Küpper

Torsten Küpper
Head of Government Affairs & Public Policy, EMEA, Dell Technologies

Torsten Küpper ist seit 2021 bei Dell Technologies für den Bereich Government Affairs und Public Policies in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika verantwortlich. Der studierte Volljurist arbeit seit 2021 in der IKT Industrie und war vor seiner Tätigkeit ...

Torsten Küpper ist seit 2021 bei Dell Technologies für den Bereich Government Affairs und Public Policies in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika verantwortlich. Der studierte Volljurist arbeit seit 2021 in der IKT Industrie und war vor seiner Tätigkeit für Dell bei anderen US-amerikanischen, britischen und einem chinesischen IKT Blue-Chip Unternehmen beschäftigt.

+49 173 3777541
Torsten_Kuepper@dell.com


Moritz Benninger

Moritz Benninger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschule Aalen

Moritz Benninger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Elektronik und Informatik an der Hochschule Aalen. Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Marcus Liebschner beschäftigt er sich vor allem mit Online Monitoring Systemen zur Überwachung unterschiedli ...

Moritz Benninger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Elektronik und Informatik an der Hochschule Aalen. Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Marcus Liebschner beschäftigt er sich vor allem mit Online Monitoring Systemen zur Überwachung unterschiedlicher Maschinen und Anlagen. Der Fokus hierbei liegt auf der Aufnahme von geeigneten Messdaten und deren Ausertung mit Hilfe von Methoden aus dem Machine Learning. Im Rahmen seiner Dissertation bearbeitet er aktuell das Thema "KI-basiertes Monitoring und Diagnose von Induktionsmotoren in industriellen Anwendungen".

+49 7361 5765710
moritz.benninger@hs-aalen.de


Anne Irmscher

Anne Irmscher
Bereichsleiterin Vertrieb Geschäftskunden, Mainova AG

Anne Irmscher leitet bei der Mainova AG den Bereich Vertrieb Geschäftskunden.
Die 39-Jährige begann 2015 ihre Laufbahn bei der Mainova AG und ist seitdem für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Contractings verantwortlich. In dieser Funktion hat sie g ...

Anne Irmscher leitet bei der Mainova AG den Bereich Vertrieb Geschäftskunden.
Die 39-Jährige begann 2015 ihre Laufbahn bei der Mainova AG und ist seitdem für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Contractings verantwortlich. In dieser Funktion hat sie gemeinsam mit ihrem Team die Contracting Strategie 2040 entwickelt, um das Geschäftsfeld zukunftsweisend aufzustellen. Unter ihrer Leitung konnte Mainova darüber hinaus regionale Partner mit passgenauen Energielösungen als Kunden gewinnen.
Sie will das Geschäftsfeld - sowohl Commodity als auch Contracting – in den nächsten Jahren zum innovativen und verlässlichen Dekarbonisierungspartner unserer Kunden machen.


a.irmscher@mainova.de


Alexis Kuphal

Alexis Kuphal
Energy Practice Lead Germany, Dell Technologies

Alexis Kuphal ist Energy Practice Lead für Deutschland. In dieser Rolle hat er sich auf Kunden in der Energie/Utility Branche spezialisiert. Neben dem Enablement von Practicemitgliedern kümmert er sich um den Kontakt und Austausch mit den Fachabteilungen, ...

Alexis Kuphal ist Energy Practice Lead für Deutschland. In dieser Rolle hat er sich auf Kunden in der Energie/Utility Branche spezialisiert. Neben dem Enablement von Practicemitgliedern kümmert er sich um den Kontakt und Austausch mit den Fachabteilungen, um Dell auch in diesem Bereich bekannt zu machen und Neugeschäft zu generieren.

+49 175 5820735
alexis.kuphal@dell.com

Moderation

Martin Schmiedel

Martin Schmiedel
Vorstand, GFKD AG

Martin Schmiedel ist Vorstand der GFKD - Gesellschaft für Kommunikation und Digitalisierung AG. Seine Leidenschaft gilt der Gestaltung von Arbeits-, Lebens- und Lernwelten der Zukunft und der Frage, wie diese mit Hilfe von Technologien sinnvoll eingesetzt ...

Martin Schmiedel ist Vorstand der GFKD - Gesellschaft für Kommunikation und Digitalisierung AG. Seine Leidenschaft gilt der Gestaltung von Arbeits-, Lebens- und Lernwelten der Zukunft und der Frage, wie diese mit Hilfe von Technologien sinnvoll eingesetzt werden können.

+49 171 3358019
martin.schmiedel@kommune.digital

Teilen:

Veranstalter

Dell Technologies

Dell Technologies

Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung braucht starke Partner.

Video-Mitschnitte

Die Erwartungshaltung der Gen-Z an Digitalisierungsprojekte

Torsten Küpper, Dell Technologies

SMASA -Demonstrationsprojekt Smart Grids und Speicher Sachsenhausen

M. Benninger, Hochschule Aalen

Wärmeversorgung mittels Abwärme eines Rechenzentrums

Anne Irmscher, Mainova AG

Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Energieversorgung

Alexis Kuphal, Dell Technologies

Erfahrungen mit der Generation Z zum Thema nachhaltige Kommune

Diskussionsrunde