IT-Sicherheit:

IT-Sicherheit:

IT-Sicherheit:

IT-Sicherheit:

Wie sich Kommunen und Landkreise gegen Cyberattacken schützen

Wie sich Kommunen und Landkreise gegen Cyberattacken schützen

Konferenz Kommunale IT-Dienstleister Landes-IT Kommunen Landkreise kostenfrei

31.03.2022

IT-Sicherheit: Wie sich Kommunen und Landkreise gegen Cyberattacken schützen

2021 war erneut ein Rekordjahr für Hackerangriffe. Viele Kommunen sind nicht ausreichend gegen solche Attacken geschützt.
Dabei ist IT-Sicherheit für den öffentlichen Sektor besonders bedeutend. Die Arbeitsfähigkeit der Verwaltungen und die Dienstleistungen für Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger sind zunehmend in Gefahr. Dies zeigen auch die aktuellen Angriffe auf global agierende Halbleiter- und Automobilhersteller sowie europäische Windkraftanlagenbetreiber.
Wie können sich Städte, Gemeinden und Landkreise besser gegen diese Gefahren aufstellen? Wir zeigen Ihnen Lösungsansätze an konkreten Beispielen. Nutzen Sie die Chance und interagieren Sie mit unseren Experten in den Teilgruppensitzungen.


Agenda vom 31.03.

14:00 Uhr: Begrüßung | Martin Schmiedel, GFKD AG

14:05 Uhr: Praktische Sicherheitshinweise zum Schutz vor Cyberangriffen. Sind Sie vorbereitet? | Mark Semmler

14:35 Uhr: Informationssicherheit in der Praxis am Beispiel der Stadt Solingen | Dominic Gramlich

14:50 Uhr: Einführung in die Teilgruppensitzungen | Jürgen Pruss, Dell Technologies

10 Minuten PAUSE

15:15 Uhr: Teilgruppensitzungen zur Wahl (je 60 Minuten):

  1. Vom Friendly Hacking zur intelligenten Sicherheitslösung mit Secureworks
    Christian Lammers & Andre von Ameln, Secureworks

  2. Maßnahmen gegen verschiedene Angriffe - der 6-Stufen Lösungsplan
    Anton Vogel & Philipp Hobler, Dell Technologies

  3. Endpunkt- und Netzwerksicherheit im Kontext ausgefeilter Cyberangriffe
    Stephan Bohnengel & Jörg Roesch, VMWare

16:15 Uhr: Zusammenkunft im Plenum

16:30 Uhr: Verabschiedung

Hier finden Sie Detailinformationen zu den Teilgruppen

Referenten

Mark Semmler

Mark Semmler
IT-Sicherheitsexperte

Mark Semmler (Jahrgang 1973) arbeitet seit mehr als 25 Jahren weltweit für die Absicherung von Informationen und IT-Infrastrukturen. Er ist ausgewiesener Experte der Informationssicherheit und auf Sicherheitsuntersuchungen, Highlevel-Consulting und organis ...

Mark Semmler (Jahrgang 1973) arbeitet seit mehr als 25 Jahren weltweit für die Absicherung von Informationen und IT-Infrastrukturen. Er ist ausgewiesener Experte der Informationssicherheit und auf Sicherheitsuntersuchungen, Highlevel-Consulting und organisatorische Sicherheit spezialisiert. Er leitete in den vergangenen Jahren die Entwicklung von vier VdS-Richtlinien zur Informationssicherheit speziell für KMU (VdS 3473, VdS 10000, VdS 10005 und VdS 10010). Durch seine auch in Funk und Fernsehen übertragenen Livehacking-Präsentationen ist er einem breiten Publikum bekannt.


Jürgen Pruss

Jürgen Pruss
Chief Technology Officer - Government, Dell Technologies

Jürgen Pruss ist bei Dell Technologies als Chief Technology Officer - Government tätig.
Er kombiniert sein umfangreiches Wissen mit den speziellen Anforderungen aus der Operational-Technologie (OT) bei Smart Cities und IoT Projekten. Zu seinen Aufgaben geh ...

Jürgen Pruss ist bei Dell Technologies als Chief Technology Officer - Government tätig.
Er kombiniert sein umfangreiches Wissen mit den speziellen Anforderungen aus der Operational-Technologie (OT) bei Smart Cities und IoT Projekten. Zu seinen Aufgaben gehören die ganzheitliche Beratung öffentlicher Kunden und die Entwicklung strategischer Lösungen zu Anforderungen rund um das eGovernment, digitale Verwaltung, Schule (K12), Smart-Cities und der digitalen Transformation von IT-Infrastrukturen vom Edge über Core bis hin in die Cloud.

+49 (0) 173 5866299
juergen.pruss@dell.com


Christian Lammers

Christian Lammers
Security Solution Architect, Secureworks

Christian Lammers ist bei Secureworks als Security Solution Architect für den deutschsprachigen Raum sowie Osteuropa tätig.
Seine Expertise bringt der studierte Wirtschaftsinformatiker jederzeit in Projekten zum Vorschein wenn es darum geht, die Anforderun ...

Christian Lammers ist bei Secureworks als Security Solution Architect für den deutschsprachigen Raum sowie Osteuropa tätig.
Seine Expertise bringt der studierte Wirtschaftsinformatiker jederzeit in Projekten zum Vorschein wenn es darum geht, die Anforderungen des Kunden im Bezug auf MXDR bzw. MSSP optimal zu gestalten.

+49 (0) 173 6287353
clammers@secureworks.com


André van Ameln

André van Ameln
Sr. Cyber Security Professional, Secureworks

André von Ameln ist Senior Cyber Security Professional bei Secureworks und verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung im Bereich Cyber Sicherheit. Er hilft Unternehmen, Cyberangriffe schnell zu erkennen, zu untersuchen und darauf zu reagieren. Mit Leidenscha ...

André von Ameln ist Senior Cyber Security Professional bei Secureworks und verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung im Bereich Cyber Sicherheit. Er hilft Unternehmen, Cyberangriffe schnell zu erkennen, zu untersuchen und darauf zu reagieren. Mit Leidenschaft unterstützt er Kunden bei der Verbesserung ihrer Sicherheitslage und berät sie hinsichtlich ihrer Cybersicherheits-Roadmap. Durch die Implementierung einer Cloud-basierten Plattform zur Erkennung und Analyse von Bedrohungen und eines Security Operation Center als Service hat er international vielen Kunden geholfen, in kürzester Zeit einen vollständigen Überblick über die Sicherheit ihrer gesamten IT-Infrastruktur zu erhalten, wodurch sie ihre Kosten senken und gleichzeitig die Produktivität ihrer Sicherheits- und IT-Teams verbessern konnten.

+49 (0) 162 8834460
aameln@secureworks.com


Anton Vogel

Anton Vogel
System Engineer Data Protection Solutions, Dell Technologies

Anton Vogel ist seit 2018 im Bereich Data Protection als technischer PreSales-Berater bei Dell Technologies tätig. Vorher hat er in verschiedenen Rollen praktische Erfahrung in Bereichen wie z.B. Backup-, Records-Management- und Archivierungs-Software, Sto ...

Anton Vogel ist seit 2018 im Bereich Data Protection als technischer PreSales-Berater bei Dell Technologies tätig. Vorher hat er in verschiedenen Rollen praktische Erfahrung in Bereichen wie z.B. Backup-, Records-Management- und Archivierungs-Software, Storage, Mission Critical Systems gesammelt.

+49 (0) 172 2085659
anton.vogel@dell.com


Philipp Hobler

Philipp Hobler
Field CTO - Global Technology Office, Dell Technologies

Philipp bringt eine tiefe Expertise von mehr als 20 Jahren mit Data Protection Solutions mit. Im Laufe seiner Karriere engagierte er sich mit seinen Kunden als Solutions Architect und unterstützte Kunden bei der Konzeption und Implementierung ihrer Datensc ...

Philipp bringt eine tiefe Expertise von mehr als 20 Jahren mit Data Protection Solutions mit. Im Laufe seiner Karriere engagierte er sich mit seinen Kunden als Solutions Architect und unterstützte Kunden bei der Konzeption und Implementierung ihrer Datenschutzlösungen. 2010 wechselte er zum deutschen Country Manager und leitete ein Team von 30 Datenschutzexperten, die für einen Jahresumsatz von 500 Millionen US-Dollar verantwortlich waren. Ab 2018 entschied er sich, wieder in eine eher technische Rolle zu wechseln und übernahm die Rolle als EMEA Field CTO und fungierte als zentrale Schnittstelle zwischen den Vertriebsteams, dem Produktmanagement, dem Engineering und dem EMEA-Markt, um Kunden bei der Entwicklung ihrer Cyber Resiliency-Lösungen zu unterstützen.


philipp.hobler@dell.com


Stephan Bohnengel

Stephan Bohnengel
Lead Solution Engineer Security, VMware

Stephan arbeitet seit Anfang 2006 bei VMware, und kennt die Produktpalette von Grund auf. In seiner Rolle als „Lead Solution Engineer- Security“ leistet er bei Kunden Überzeugungsarbeit und arbeitet Konzepte aus. Seine Schwerpunkte liegen auf IT-Security ...

Stephan arbeitet seit Anfang 2006 bei VMware, und kennt die Produktpalette von Grund auf. In seiner Rolle als „Lead Solution Engineer- Security“ leistet er bei Kunden Überzeugungsarbeit und arbeitet Konzepte aus. Seine Schwerpunkte liegen auf IT-Security und Compliance. Dies beinhaltet Endpoint- und Netzwerksicherheit wie Carbon Black , vSphere, NSX, etc. und vieles mehr.


sbohnengel@vmware.com


Jörg Rösch

Jörg Rösch
Lead Solution Engineer - Network & Security, VMware

Jörg Rösch ist bei VMware als Lead Solution Engineer Network & Security für die Kunden der öffentlichen Hand zuständig. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Netzwerk- und Sicherheitsbereich aktiv und verfügt über detaillierte Kenntnisse in den Bereichen Konze ...

Jörg Rösch ist bei VMware als Lead Solution Engineer Network & Security für die Kunden der öffentlichen Hand zuständig. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Netzwerk- und Sicherheitsbereich aktiv und verfügt über detaillierte Kenntnisse in den Bereichen Konzeptionierung, Architektur, Planung und Implementierung. Außerdem ist er Co-Author des vSphere 7 Buches vom Rheinwerk Verlag und aktiver Blogger auf securefever.com.

+49 (0) 172 8821395
jroesch@vmware.com


Martin Schmiedel

Martin Schmiedel
Vorstand, GFKD AG

Martin Schmiedel ist Vorstand der GFKD - Gesellschaft für kommunale Digitalisierung AG. Seine Leidenschaft gilt der Gestaltung von Arbeits-, Lebens- und Lernwelten der Zukunft und der Frage, wie diese mit Hilfe von Technologien sinnvoll eingesetzt werden k ...

Martin Schmiedel ist Vorstand der GFKD - Gesellschaft für kommunale Digitalisierung AG. Seine Leidenschaft gilt der Gestaltung von Arbeits-, Lebens- und Lernwelten der Zukunft und der Frage, wie diese mit Hilfe von Technologien sinnvoll eingesetzt werden können.
Martin Schmiedel führt als Moderator durch die Veranstaltung.

+49 171 3358019
martin.schmiedel@kommune.digital

Teilen:

Veranstalter

Dell Technologies

Dell Technologies

Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung braucht starke Partner.

Downloads

Präsentation Vom Friendly Hacking zur intelligen ...

Datei herunterladen

Präsentation Maßnahmen gegen verschiedene Angrif ...

Datei herunterladen

Präsentation Endpunkt- und Netzwerksicherheit

Datei herunterladen

Video Mitschnitte

Begrüßung - Martin Schmiedel, GFKD AG

Praktische Sicherheitshinweise zum Schutz vor Cyberangriffen. Sind Sie vorbereitet? - Mark Semmler

Claudia Wowrzyk im Interview mit Dominic Gramlich

Markus Richter, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern

Einführung in die Teilgruppensitzungen - Jürgen Pruss, Dell

Zusammenfassung der Teilgruppensitzungen