kommune.digital.praxisforum:

kommune.digital.praxisforum:

kommune.digital.praxisforum:

kommune.digital.praxisforum:

Verwaltungsmodernisierung – Praxisbeispiele von der Cloud bis zur OZG-Anwendung

Verwaltungsmodernisierung – Praxisbeispiele von der Cloud bis zur OZG-Anwendung

Live-Event in der Handwerkskammer Hamburg Digitalisierungsbeauftrage CIOs kostenfrei

15.11.2022

kommune.digital.praxisforum

Verwaltungsmodernisierung – Praxisbeispiele von der Cloud bis zur OZG-Anwendung

Diese Veranstaltung richtet sich an CIOs, CDOs, Abteilungs- und Referatsleiter:innen, IT-Abteilungen und Digitalisierungsbeauftragte sowie Digitalisierungsmanager:innen.

Am 15. November laden Intel und Wortmann in die Handwerkskammer Hamburg zum kommune.digital.praxisforum ein.

Die Digitalstrategie der Bundesregierung sieht vor, die Digitalisierung der Verwaltung und das Online-Zugangsgesetz (OZG) weiterzuentwickeln. Online-Plattformen und KI-Technologie sind unverzichtbare Bestandteile der Weiterentwicklung in Bezug auf die Digitalisierung der Verwaltung. Cloud- und Online-Dienste sind dabei nicht wegzudenken.

Mit dieser Veranstaltung zeigen wir Erfolgsbeispiele für zukunftsorientierte, nachhaltige IT-Infrastrukturen und Anwendungen. In Teilgruppensitzungen können Sie sich konkrete Hilfestellungen holen.

Alle Teilnehmer:innen vor Ort in der Handwerkskammer Hamburg erhalten ein Teilnahmezertifikat.

praxisnah. erprobt. übertragbar.

Nutzen Sie die Chance und diskutieren Sie unter anderem mit folgenden Experten:

  • Claus Schwarz & Thomas Laubach, SGB-IT oHG
  • Dr. Heiner Genzken, Intel Deutschland GmbH
  • Claudia Wowrzyk, GFKD AG


Agenda

10:00 Uhr: Willkommensfrühstück

10:20 Uhr: Begrüßung und Start des Live-Streams
Claudia Wowrzyk, Projektmanagement Public Sector, GFKD
Martin Schmiedel, Vorstand GFKD
Dr. Heiner Genzken, Intel Deutschland

10:30 Uhr: Elektronische Wohnsitzanmeldung
Marie-Dominique Enjalbert, Projektleiterin im Amt für IT und Digitalisierung, Senatskanzlei Hamburg

10:50 Uhr: Auf dem Weg zu einer datengetriebenen Organisation - Perspektiven und Herausforderungen
bei der Anwendung von KI in der öffentlichen Verwaltung
Prof. Dr. Jan M. Gerken, Hochschule Flensburg

11:20 Uhr: Praxisbeispiel aus Schleswig-Holstein
Thomas Laubach, SGB-IT oHG

11:50 Uhr: Technologien für die Verwaltung von heute
Dr. Heiner Genzken, Intel Deutschland

12:00 Uhr bis 12:30 Uhr: Im Plenum | Elevator Pitches mit Praxisbeispielen der Lösungsanbieter

  • Wortmann & SGB-IT: Virtuelle Cloud-Server-Lösungen
  • JCC Software: Digitales Bürgerbüro
  • Detecon: Ganzheitliche Verwaltungsdigitalisierung in Kommunen
  • Prosoz: 01.01.2023 – was nun?
  • d.velop: Digitales Dokumentenmanagement & Digitale Prozesse
  • secunet: SysEleven - die secunet Cloud Lösung für sichere Bürgerdienste und Smart City Projekte

12:30 Uhr bis 13:30 Uhr: Anwendungen/Use Case Show an kleinen Messeständen mit Flying Buffet und Pause

13:30 Uhr bis 14:00 Uhr Interaktive Teilgruppen mit den Anbietern, Teil 1 (auch per Livestream möglich)

  • Teilgruppe 1: Wortmann & SGB-IT (Virtuelle Cloud-Server-Lösungen)
  • Teilgruppe 2: JCC Software (Digitales Bürgerbüro)
  • Teilgruppe 3: Detecon (Ganzheitliche Verwaltungsdigitalisierung in Kommunen)
  • Teilgruppe 4: Prosoz (01.01.2023 – was nun?)
  • Teilgruppe 5: d.velop (Digitales Dokumentenmanagement & Digitale Prozesse)
  • Teilgruppe 6: secunet (SysEleven - die secunet Cloud Lösung für sichere Bürgerdienste und Smart City Projekte)

14:15 Uhr bis 14:45 Uhr: Interaktive Teilgruppen mit den Anbietern, Teil 2 (auch per Livestream möglich)

Gleiche Gruppenaufteilung wie in Teil 1

14:45 Uhr bis 15:00 Uhr: Abschluss im Plenum

15:00 Uhr: Get-Together



Referenten

Marie-Dominique  Enjalbert

Marie-Dominique Enjalbert
Projektleiterin eWA, Senatskanzlei Hamburg

Marie-Dominique Enjalbert leitet aktuell das OZG-Umsetzungsprojekt "eWA - elektronische Wohnsitzanmeldung" der Senatskanzlei Hamburg. Unter ihrer Leitung wird ein bundesweiter Online-Dienst eingeführt, der es Bürger:innen ermöglichen wird, die Anmeldung im ...

Marie-Dominique Enjalbert leitet aktuell das OZG-Umsetzungsprojekt "eWA - elektronische Wohnsitzanmeldung" der Senatskanzlei Hamburg. Unter ihrer Leitung wird ein bundesweiter Online-Dienst eingeführt, der es Bürger:innen ermöglichen wird, die Anmeldung im Zuge eines Wohnsitzwechsels sowie die Anschriftenaktualisierung auf Ausweisdokumeten vollständig digital vorzunehmen. Der Dienst ist im Sommer 2022 in einer ersten Ausbaustufe in Hamburg gestartet.
Zuvor war Frau Enjalbert Referentin für den Bereich Recht und Bund-Länder-Zusammenarbeit im Amt IT und Digitalisierung der Senatskanzlei Hamburg sowie langjährige Referentin und Referatsleiterin in der Behörde für Inneres und Sport, ministeriell zuständig für das Melde-, Pass-, Personalausweis- sowie Personenstandswesen.

+49 40 42823 2616
marie-dominique.enjalbert@sk.hamburg.de


Jan Gerken

Jan Gerken
Professor für Wirtschaftsinformatik, Hochschule Flensburg

Jan Gerken ist Professor für Wirtschaftsinformatik, insb. Datenbanken & Data Science an der Hochschule Flensburg. Seine Forschungsinteressen umfassen unter anderem die Bereiche Data Science, Text Analytics und Scientometrics.
Zuvor war er Mitgründer und Ge ...

Jan Gerken ist Professor für Wirtschaftsinformatik, insb. Datenbanken & Data Science an der Hochschule Flensburg. Seine Forschungsinteressen umfassen unter anderem die Bereiche Data Science, Text Analytics und Scientometrics.
Zuvor war er Mitgründer und Geschäftsführer eines Technologieunternehmens, das sich auf die semantische Analyse und die Visualisierung semantischer Zusammenhänge von umfassenden Dokumentenlandschaften fokussierte.

+49 461/805-1471
jan.gerken@hs-flensburg.de


Thomas Laubach

Thomas Laubach
Business Consultant, SGB-IT oHG - IT & Computerlösungen

Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Systemadministrator stellt er sich Unternehmern als kompetenter Ansprechpartner mit den Schwerpunkten der Digitalisierung, Prozessorganisation und Personalführung in Unternehmen zur Verfügung. In seiner Tätigkeit als ...

Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Systemadministrator stellt er sich Unternehmern als kompetenter Ansprechpartner mit den Schwerpunkten der Digitalisierung, Prozessorganisation und Personalführung in Unternehmen zur Verfügung. In seiner Tätigkeit als Fachkräfteberater der IHK Flensburg hat er mehr als 300 KMU-Betriebe erfolgreich beraten. Bei SGB-IT ist er mitverantwortlich für ERP-Software und Cloudprodukte. Zudem doziert er an der Europauniversität in Flensburg im Bereich Personal- und Organisationsmanagement.

+49 461 310930
laubach@sgb-it.de


Soner Selvi

Soner Selvi
Key Account Manager & Cloud Consultant, Wortmann AG

Es war für mich ein großer Vorteil, dass ich bei meinem Arbeitgeber der Wortmann AG alle Abteilungen durchlaufen habe. Sowohl das Lager & die Logistik, die Montage & Assemblierung, die Retoure als auch der Vertrieb erfordern allesamt unterschiedliche Anfor ...

Es war für mich ein großer Vorteil, dass ich bei meinem Arbeitgeber der Wortmann AG alle Abteilungen durchlaufen habe. Sowohl das Lager & die Logistik, die Montage & Assemblierung, die Retoure als auch der Vertrieb erfordern allesamt unterschiedliche Anforderungen. Ich konnte für mich und meine jetzige Position als Cloud Consultant und Key Account Manager viele wichtige Kenntnisse erlangen, die ich heute gut umsetzen kann.
Je besser man die Abläufe und Prozesse im Unternehmen kennt, desto besser wird auch die eigene Arbeit.
Ich kenne mich somit in beiden Welten sehr gut aus. Zum einen in der Hardware und Distributionslandschaft als auch in der Cloud Welt, in der ich seit knapp 6 Jahren schwerpunktmäßig tätig bin. Die Abwechslung und die nötige Balance in diesen Welten sich gut zu bewegen, hat eine sehr wichtige Bedeutung sowohl für den eigenen Erfolg aber auch für eine gesunde Work-Life-Balance.

+49 574 4944455
Soner_Selvi@wortmann.de


Maik Osterholt

Maik Osterholt
Account Manager Deutschland, JCC Software

Herr Osterholt ist nach seinem Studium im Daimler Konzern tief in die Welt der SaaS Produkte eingestiegen. Hier betreut er als Hauptansprechpartner den öffentlichen Dienst für JCC-Software in Deutschland. Herr Osterholt wird Sie dabei unterstützen ihre bür ...

Herr Osterholt ist nach seinem Studium im Daimler Konzern tief in die Welt der SaaS Produkte eingestiegen. Hier betreut er als Hauptansprechpartner den öffentlichen Dienst für JCC-Software in Deutschland. Herr Osterholt wird Sie dabei unterstützen ihre bürgerorientierten Services strukturell und effizienter zu gestalten.

„Unser Unternehmenserfolg resultiert aus der starken und engen Zusammenarbeit mit Kommunen. Ich begleite Sie von der Erstberatung, Planung, Projektierung bis hin zur Auslieferung bzw. Inbetriebnahme und werde dabei gewährleisten das ihre Mitarbeiter wie auch die Bürger profitieren“

+49 251 980 1470
m.osterholt@jccsoftware.de


Elisabeth Schulze-Hulitz

Elisabeth Schulze-Hulitz
Manager, Detecon International GmbH

Elisabeth Schulze-Hulitz ist Expertin in der Digitalisierung und Modernisierung öffentlicher Verwaltungen. Seit über 20 Jahren berät sie insbesondere Kommunen und Ministerien bei komplexen Veränderungsprojekten. Sie ist darauf spezialisiert, OZG und eGover ...

Elisabeth Schulze-Hulitz ist Expertin in der Digitalisierung und Modernisierung öffentlicher Verwaltungen. Seit über 20 Jahren berät sie insbesondere Kommunen und Ministerien bei komplexen Veränderungsprojekten. Sie ist darauf spezialisiert, OZG und eGovernment systematisch und ganzheitlich umzusetzen. Dabei verbindet sie IT und Organisationsentwicklung und sorgt bereits zu Beginn für breite Beteiligung und Akzeptanz. In die Gestaltung digitaler Verwaltungen bringt sie zusätzlich ihre Erfahrungen in der Leitung von smart city Projekten ein.

+49 221 91611200
elisabeth.schulze-hulitz@detecon.com


Fabian Horbach

Fabian Horbach
Manager Public Sector, Detecon International GmbH

Herr Horbach ist Manager bei der Detecon International GmbH im Bereich Public Sector mit Fokus auf Management- und IT-Beratung. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der „Digitalen Verwaltung“ mit den Themen OZG-Umsetzung, föderale IT und Verwaltungsdigitalisie ...

Herr Horbach ist Manager bei der Detecon International GmbH im Bereich Public Sector mit Fokus auf Management- und IT-Beratung. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der „Digitalen Verwaltung“ mit den Themen OZG-Umsetzung, föderale IT und Verwaltungsdigitalisierung. In diesem Rahmen berät er hauptsächlich Ministerien und Behörden der Bundes- und Landesverwaltung. Als studierter Wirtschaftsinformatiker liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit auf der IT bzw. Technologieberatung sowie der Projekt- und Programmmanagement-Begleitung von komplexen IT-Projekten.

+49 151 15859225
fabian.horbach@detecon.com


Dr. Per  Hedde

Dr. Per Hedde
Chief Portfolio Manager & Geschäftsfeldleitung Digitale Verwaltung, PROSOZ Herten GmbH

Dr. Per Hedde leitet bei Prosoz das Geschäftsfeld Digitale Verwaltung. Er hat sich der nachhaltigen digitalen Transformation deutscher Kommunen und Landkreise verschrieben und sieht auch hierfür das A und O in einer soliden Projektplanung mit klaren Leitpl ...

Dr. Per Hedde leitet bei Prosoz das Geschäftsfeld Digitale Verwaltung. Er hat sich der nachhaltigen digitalen Transformation deutscher Kommunen und Landkreise verschrieben und sieht auch hierfür das A und O in einer soliden Projektplanung mit klaren Leitplanken. Auf die Novellierung des OZG freut er sich schon heute.

+49 1520 6396232
p.hedde@prosoz.de


Rick Niehof

Rick Niehof
Senior Account Manager, JCC Software

Rick Niehof ist senior Account Manager bei JCC Software. Er macht sich zusammen mit 38 hochmotivierten Spezialisten stark für eine zuverlässige und kundenfreundliche Kommunalverwaltung. Es ist seine Leidenschaft Kommunen bei der Optimierung ihrer Service-D ...

Rick Niehof ist senior Account Manager bei JCC Software. Er macht sich zusammen mit 38 hochmotivierten Spezialisten stark für eine zuverlässige und kundenfreundliche Kommunalverwaltung. Es ist seine Leidenschaft Kommunen bei der Optimierung ihrer Service-Dienstleistungen jetzt und in Zukunft zu unterstützen. Er freut sich auf Dialog und regen Austausch zum Thema Digitalisierung.

+49 251 9801470
r.niehof@jccsoftware.de


Thomas Klassen

Thomas Klassen
Vertrieb & Beratung, d.velop public sector GmbH

Thomas Klassen ist bei der d.velop im Bereich PreSales und Beratung tätig. Er betreut Kunden bei der Digitalisierung ihrer öffentlichen Organisation und unterstützt aktiv bei der Gewinnung von Neukunden.

+49 5931 9398-0
info@pubs.d-velop.de


Norbert Müller

Norbert Müller
Vice President Public Authorities, secunet AG, Managing Director, SysEleven GmbH

Norbert Müller ist seit über 20 Jahren im Bereich IT-Sicherheit tätig. Seit 2015 leitet er bei secunet die Division Public Authorities und verantwortet ein umfassendes Portfolio von IT-Sicherheitsprodukten sowie Beratung für Öffentliche Auftraggeber. Seit ...

Norbert Müller ist seit über 20 Jahren im Bereich IT-Sicherheit tätig. Seit 2015 leitet er bei secunet die Division Public Authorities und verantwortet ein umfassendes Portfolio von IT-Sicherheitsprodukten sowie Beratung für Öffentliche Auftraggeber. Seit diesem Jahr ist Norbert Müller Geschäftsführer der SysEleven GmbH.

+49 201 5454-3600
norbert.mueller@secunet.com


Heiner Genzken

Heiner Genzken
Account Executive, Public Sector, Intel Deutschland GmbH

Heiner Genzken wechselte 1995 zu Intel und half zunächst beim Aufbau der Presseabteilung für den deutschsprachigen Raum. Seit 1999 ist Genzken bei Intel im Vertrieb tätig, auf regionaler sowie auf internationaler Ebene; seit 1. 7. 2016 verantwortet Genzken ...

Heiner Genzken wechselte 1995 zu Intel und half zunächst beim Aufbau der Presseabteilung für den deutschsprachigen Raum. Seit 1999 ist Genzken bei Intel im Vertrieb tätig, auf regionaler sowie auf internationaler Ebene; seit 1. 7. 2016 verantwortet Genzken für Intel in Deutschland die Geschäftsbeziehungen zu öffentlichen Auftraggebern. Vor seiner Zeit bei Intel war Genzken Redakteur bei der Fachzeitschrift „Elektronik“ und davor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut CEA in Grenoble, Frankreich.


heiner.genzken@intel.com


Claudia Wowrzyk

Claudia Wowrzyk
Projektmanagement Public Sector, GFKD AG

Claudia kümmert sich als Projektmanagerin um den Public Sector auf dem kommune.digital.forum. Sie ist die Anlaufstelle für alle Kommunen, die ihre Verwaltung digitalisieren und somit ihren BürgerInnen den bestmöglichen Service bieten wollen.
Sie ist verant ...

Claudia kümmert sich als Projektmanagerin um den Public Sector auf dem kommune.digital.forum. Sie ist die Anlaufstelle für alle Kommunen, die ihre Verwaltung digitalisieren und somit ihren BürgerInnen den bestmöglichen Service bieten wollen.
Sie ist verantwortlich für die Identifizierung und Erstellung aktueller und relevanter Inhalte, welche hilfreiches Wissen vermitteln.

+49 175 5352895
claudia.wowrzyk@kommune.digital


Martin Schmiedel

Martin Schmiedel
Vorstand, GFKD AG

Martin Schmiedel ist Vorstand der GFKD - Gesellschaft für kommunale Digitalisierung AG. Seine Leidenschaft gilt der Gestaltung von Arbeits-, Lebens- und Lernwelten der Zukunft und der Frage, wie diese mit Hilfe von Technologien sinnvoll eingesetzt werden k ...

Martin Schmiedel ist Vorstand der GFKD - Gesellschaft für kommunale Digitalisierung AG. Seine Leidenschaft gilt der Gestaltung von Arbeits-, Lebens- und Lernwelten der Zukunft und der Frage, wie diese mit Hilfe von Technologien sinnvoll eingesetzt werden können.

+49 171 3358019
martin.schmiedel@kommune.digital

Teilen:

Veranstalter

Intel

Bausteine für die digitale Transformation der Behörden.

kommune.digital

kommune.digital

Unterstützung für Städte, Gemeinden und Regionen bei der Gestaltung zukunftsorientierter Arbeits-, Lebens- und Lernwelten.

Anbieter

Wortmann AG

Wortmann AG

IT-Sicherheit auf allerhöchstem Niveau für den bestmöglichen Schutz Ihrer IT und Daten.

JCC Software GmbH

JCC Software GmbH

Unser einzigartiges Produktportfolio unterstützt Kommunen ihre Service- und Verwaltungsprozesse strukturell zu optimieren.

Detecon International GmbH

Detecon International GmbH

Als Technologie- und Managementberatung verfügt Detecon über umfassende Erfahrungen und Netzwerke bei der Verwaltungsdigitalisierung.

PROSOZ Herten GmbH

PROSOZ Herten GmbH

Wir haben Digitalisierung verstanden: Technologie in praxisnahe Ende-zu-Ende Prozesse übersetzen.
Menschen, Daten und Prozesse miteinander in Einklang bringen.

d.velop public sector GmbH

d.velop public sector GmbH

Die d.velop versteht sich als Digitalisierungspartner der öffentlichen Verwaltung

SGB-IT

SGB-IT

Seit über 25 Jahren bieten wir als IT-Systemhaus kompetente EDV-Betreuung alles aus einer Hand.

secunet

secunet

Digitale Souveränität und Schutz vor Cyber-Angriffen

Video Mitschnitte