Moderne Lernumgebungen: Endgeräte für Lehrkräfte

Moderne Lernumgebungen: Endgeräte für Lehrkräfte

Moderne Lernumgebungen: Endgeräte für Lehrkräfte

Moderne Lernumgebungen: Endgeräte für Lehrkräfte

Moderne Lernumgebungen: Endgeräte für Lehrkräfte

17.03.202109:00 bis 12:00 Uhr Konferenz Schulträger Schulleiter kostenfrei

Intel und kommune.digital laden Entscheider im kommunalen Bildungsmarkt zum kostenfreien Event auf den Education Campus:

Nach kurzen Impulsvorträgen von Spitzenvertretern des Bildungsmarktes erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich zum führenden Thema des beginnenden Schuljahres 2021 auszutauschen:

Der Beschaffung von Endgeräten für Lehrkräften durch das Zusatzprogramm III des Digitalpaktes.
Mit der Unterschrift unter die dritte Zusatzvereinbarung „Leihgeräte für Lehrkräfte“ zum DigitalPakt Schule können nun mit 500 Millionen Euro die Schulen auch digitale Endgeräte an Lehrerinnen und Lehrer ausleihen.
Die Mittel dafür stehen bereit. Bund und Länder haben sich in der Vereinbarung zudem auf einen sogenannten frühzeitigen Maßnahmenbeginn geeinigt.
Das heißt, dass bereits seit dem 3. Juni von den Ländern entsprechende Endgeräte angeschafft werden können. Die Länder können die Kosten dafür aus den Bundesmitteln im DigitalPakt Schule finanzieren.

Link: Pressemitteilung des BMBF

Agenda

9:00 Uhr: Begrüßung - Martin Schmiedel (Vorstand kommune.digital)

9:05 Uhr: D21 Studie, Ergebnisse und Bedeutung - Hannes Schwaderer (Country Manager Intel Deutschland GmbH)

9:15 Uhr: Wie nehmen die Arbeitgeber die Corona-Jahrgänge an den Schulen wahr? - Dr. Christof Prechtl (Leiter Abteilung Bildung, Fachkräftesicherung und Integration beim bayerischen Arbeitgeberverband)

9:30 Uhr: Was lehrt uns Corona für die Zukunft? - Dr. Christian Büttner (1. Vorstandsvorsitzender des Bündnis für Bildung)

9:45 Uhr: Die Perspektive der Landkreise als Schulträger - Dr. Ariane Berger (Leiterin Digitalisierung Deutscher Landkreistag)

10:00 Uhr: Was sind die Erfahrungen der Lehrer? - Micha Pallesche (Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe)

10:15 Uhr: Workshops in Teilgruppen mit Moderation und folgenden Aufgaben-/Fragenstellungen
Endgeräte für Lehrer:
A. Fördermittel, Finanzierung und Beschaffung (Martin Endres)
B. Sicherheit, Manageability und Service (Sebastian Biermann)
C. Anwendertraining und Distanzunterricht (Alexander Schmieden)
D. Das „richtige“ Endgerät – Markt- und Produktüberblick (Jürgen Schlieszeit)

11:00 Uhr: Pause

11:10 Uhr: Präsentation der Workshop-Ergebnisse im Plenum

11:55 Uhr: Zusammenfassung und virtueller Coffee-Table

Referenten

MartinSchmiedel

Martin Schmiedel
Vorstand, kommune.digital

Martin Schmiedel ist Vorstand der GFKD - Gesellschaft für kommunale Digitalisierung AG. Seine Leidenschaft gilt der Gestaltung von Arbeits-, Lebens- und Lernwelten der Zukunft und der Frage, wie diese mit Hilfe von Technologien sinnvoll eingesetzt werden k ...

Martin Schmiedel ist Vorstand der GFKD - Gesellschaft für kommunale Digitalisierung AG. Seine Leidenschaft gilt der Gestaltung von Arbeits-, Lebens- und Lernwelten der Zukunft und der Frage, wie diese mit Hilfe von Technologien sinnvoll eingesetzt werden können.
Martin Schmiedel führt als Moderator durch die Veranstaltung.


HannesSchwaderer

Hannes Schwaderer
Country Manager, Intel Deutschland GmbH

Hannes Schwaderer ist seit November 2018 Country Manager der Intel Deutschland GmbH. In seiner Funktion verantwortet er Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Deutschland. Zuvor war er als Head of Enterprise Sales für die Entwicklung und Durchsetzung erfo ...

Hannes Schwaderer ist seit November 2018 Country Manager der Intel Deutschland GmbH. In seiner Funktion verantwortet er Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Deutschland. Zuvor war er als Head of Enterprise Sales für die Entwicklung und Durchsetzung erfolgreicher Strategien und Lösungen für alle vertikalen Endkundenmärkte im Land verantwortlich.
Von September 2011 bis Ende 2017 war Hannes Schwaderer als Director Energy Sectors (EMEA) für die Entwicklung und Implementierung industriespezifischer Lösungen in der Strom-, Öl- und Gasindustrie zuständig. Zudem war er von August 2004 bis Juni 2015 als Geschäftsführer der Intel GmbH für die Geschäftstätigkeit in Zentraleuropa verantwortlich.


Dr. ChristofPrechtl

Dr. Christof Prechtl
Leiter, Abteilung Bildung, Fachkräftesicherung und Integration beim bayerischen Arbeitgeberverband

Dr. Christof Prechtl leitet als stv. Hauptgeschäftsführer bei bayme, vbm, vbw die Abteilung Bildung, Fachkräftesicherung und Integration.
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.
vb ...

Dr. Christof Prechtl leitet als stv. Hauptgeschäftsführer bei bayme, vbm, vbw die Abteilung Bildung, Fachkräftesicherung und Integration.
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.
vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.
Seit 2016 hält er einen Lehrauftrag an der Universität Erlangen-Nürnberg (Wirtschaftspädagogik).
Zudem ist er Mitglied in diversen Beiräten und Arbeitskreisen auf Bundes- und Landesebene (u.A:):
- BDA/BDI-Fachausschuss Bildung und Berufliche Bildung (Berlin)
- BDA/BDI Arbeitskreise Schule, Hochschule und Berufliche Bildung (Berlin)
- Gesamtmetall Bildungsausschuss (Berlin)


Dr. ChristianBüttner

Dr. Christian Büttner
1. Vorstandsvorsitzender, Bündnis für Bildung

Er ist leitender Direktor des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg IPSN.
Als Direktor des regionalen Kompetenzzentrums der Bildung für nachhaltige Entwicklung (RCE) ist er Sprecher der deutschen RCEs und vom Bundesministerium für Bildung u ...

Er ist leitender Direktor des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg IPSN.
Als Direktor des regionalen Kompetenzzentrums der Bildung für nachhaltige Entwicklung (RCE) ist er Sprecher der deutschen RCEs und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in das Fachforum Kommunen der Nationalen Plattform für BNE berufen.
Er ist Koordinator für IT an Nürnberger Schulen und für die Entwicklung der Nürnberger IT-Strategie: „Lernen und Lehren im Digitalen Zeitalter an Nürnberger Schulen“ verantwortlich. Er ist erster Vorsitzender des Bündnis für Bildung e.V. und Mitglied der Plattform Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen. des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.


MichaPallesche

Micha Pallesche
Schulleiter, Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Schulleiter der Ernst-Reuter-Gemeinschaftschule in Karlsruhe (Auszeichnungen mit dem „delina“ für das beste deutsche E-Learning Konzept).
Er promovierte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Bereich Mediendidaktik und entwickelte zusammen mit Lehrk ...

Schulleiter der Ernst-Reuter-Gemeinschaftschule in Karlsruhe (Auszeichnungen mit dem „delina“ für das beste deutsche E-Learning Konzept).
Er promovierte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Bereich Mediendidaktik und entwickelte zusammen mit Lehrkräften Medienkonzepte.
Er war Mitglied einer Arbeitsgruppe des Forum Bildung Digitalisierung, die die KMK beim Prozess zur Strategie “Bildung in der digitalen Welt” unterstützt und berät.
Zudem ist er im Auftrag des BMBF bei der Entwicklung der Digital-Gipfel-Plattform „Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen.“ tätig. Zudem ist Pallesche Mitglied im Expertenkreis der Bundesregierung.
(www.ers-karlsruhe.de, www.innovation-lab.education)


AlexanderSchmieden

Alexander Schmieden
Bildungsrebell, just ask! GmbH

Dipl.-Pol. Alexander Schmieden ist Gründer und Geschäftsführer der just ask! GmbH. Er ist Experte für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Ausbildung von Multiplikatoren. Als Speaker und Lehrbeauftragter an Universitäten hält Alexander Schmie ...

Dipl.-Pol. Alexander Schmieden ist Gründer und Geschäftsführer der just ask! GmbH. Er ist Experte für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Ausbildung von Multiplikatoren. Als Speaker und Lehrbeauftragter an Universitäten hält Alexander Schmieden Vorträge zur didaktisch sinnvollen Nutzung digitaler Medien im Schulkontext. Als Trainer und Consultant hat Alexander Schmieden mehrere tausend Lehrkräfte, Lehramtsstudenten und Sachaufwandträger in Hands-on-Workshops, Webcasts, Webinaren und Beratungen auf ihrem Weg hin zu digital unterstütztem Unterricht begleitet


MartinEndres

Martin Endres
Senior Consultant, Getlis GmbH

Als Senior Consultant bei der Gesellschaft für Technische Lehre und Informationssysteme berät Martin Endres Sachaufwandsträger und Schulen bei der Planung, Konzeption und Durchführung von Ausschreibungen sowie sonstigen Beschaffungen. Mit mehr als 10 Jahre ...

Als Senior Consultant bei der Gesellschaft für Technische Lehre und Informationssysteme berät Martin Endres Sachaufwandsträger und Schulen bei der Planung, Konzeption und Durchführung von Ausschreibungen sowie sonstigen Beschaffungen. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Education-Umfeld verfügt er ebenfalls über Expertenwissen rund um die Themen Projektimplementierung und -umsetzung sowie Qualitäts- und Projektmanagement.

www.getlis.de


SebastianBiermann

Sebastian Biermann
Geschäftsführer, maixsys GmbH

Als Dipl.-Inform. ist er Mitgründer und Geschäftsführer der maixsys GmbH. Er hat an der RWTH Aachen Betriebswirtschaft und Informatik studiert, angetrieben durch die Themen Vernetzung, Service und Installationen im Bereich Informationstechnik. 2009 gründet ...

Als Dipl.-Inform. ist er Mitgründer und Geschäftsführer der maixsys GmbH. Er hat an der RWTH Aachen Betriebswirtschaft und Informatik studiert, angetrieben durch die Themen Vernetzung, Service und Installationen im Bereich Informationstechnik. 2009 gründetet er mit Dipl.-Ing. Christian Pütz die maixsys GmbH. Ziel: Die ganzheitliche Beratung der Kunden im Bereich Informationstechnologie. Spezialisierung auf die Leistungen Planung, Inbetriebnahme und Service aus dem informationstechnischen Bereich, als auch auf die handwerklich geprägten Bereiche Befestigungstechnik, Asbest und Brandschutz sowie der für öffentliche Auftraggeber wichtige Bereich der Ausschreibungsunterstützung.


JürgenSchlieszeit

Jürgen Schlieszeit
Initiator und Koordinator, Zweckverbands digitale Schulen im Landkreis Günzburg

Lehrer, Medienpädagoge, Berater für digitale Bildung und Experte für interaktive Medien im Unterricht. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher rund um das Thema »interaktive Whiteboards und Medien« und Aufsätze in entsprechenden Fachzeitschriften. Er ist Mith ...

Lehrer, Medienpädagoge, Berater für digitale Bildung und Experte für interaktive Medien im Unterricht. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher rund um das Thema »interaktive Whiteboards und Medien« und Aufsätze in entsprechenden Fachzeitschriften. Er ist Mitherausgeber des Themenheftes „Tablets in der Schule“ aus der Reihe Computer + Unterricht und hat zusammen mit der MedienLB Schulungs-DVDs zu den Themen „Mobiles Lernen mit iPads“ und „Interaktive Whiteboards“ herausgebracht. Der Autor hält Vorträge und konnte bereits über tausend Lehrer in seinen Schulungen und Workshops von den methodisch-didaktischen Einsatzmöglichkeiten interaktiver, digitaler Medien überzeugen und begeistern.

kommune.digital

Unterstützung für Städte, Gemeinden und Regionen bei der Gestaltung zukunftsorientierter Arbeits-, Lebens- und Lernwelten.

Downloads

INTEL AI (Artificial Intelligence) for Youth

Datei herunterladen

Rahmenwerk INTEL Skills for Innovation

Datei herunterladen

Ergebnisse Teilgruppe Sicherheit Manageability u ...

Datei herunterladen

Präsentation Hannes Schwaderer

Datei herunterladen

Video Mitschnitte

"Moderne Lernumgebungen: Endgeräte für Lehrkräfte" - Begrüßung, Martin Schmiedel

D21 Studie, Ergebnisse und Bedeutung - Hannes Schwaderer

Wie nehmen die Arbeitgeber die Corona-Jahrgänge an den Schulen wahr? - Dr. Christof Prechtl

Was lehrt uns Corona für die Zukunft? - Dr. Christian Büttner

Die Perspektive der Landkreise als Schulträger - Dr. Ariane Berger

Was sind die Erfahrungen der Lehrer? - Micha Pallesche

Umfrage Moderne Lernumgebungen

Das „richtige“ Endgerät – Markt- und Produktüberblick; Workshop Ergebnisse

Anwendertraining und Distanzunterricht; Workshop Ergebnisse

Sicherheit, Manageability und Service; Workshop Ergebnisse

Fördermittel, Finanzierung und Beschaffung; Workshop Ergebnisse