Smart City

Smart City

Smart City

Smart City

- wirklich nachhaltige Erfolgsfaktoren

- wirklich nachhaltige Erfolgsfaktoren

Webcast Aufzeichnung CDOs Smart City-Beauftragte kostenfrei

Smart City - wirklich nachhaltige Erfolgsfaktoren

13.10.2022

Diese Veranstaltung richtet sich an CDOs, Projektmanager, Smart City- und Digitalisierungsbeauftragte in der öffentlichen Verwaltung und in den Stadtwerken.

Der Begriff Smart City ist für viele kommunale Akteure bereits ein rotes Tuch, da in den letzten Jahren diverse Ideen und Konzepte erprobt und pilotiert wurden. Viele Fördermittelprojekte haben nicht nachhaltig funktioniert.

Dennoch ist jetzt die Zeit, sich Gedanken über die Mehrwerte einer datenbasierten, vernetzten, intelligenten Kommune zu machen, denn: Personalmangel, Energiekrise und finanzielle Herausforderungen zwingen zu intelligenten, automatisierten, datengetriebenen Lösungen. Entdecken Sie in dieser Veranstaltung, wie Sie Ihre Stadt oder Gemeinde lebenswerter gestalten können. Wir zeigen Ihnen Beispiele von erfolgreichen Smart City-Projekten - unsere Experten stellen sich Ihren Fragen.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Begriff Smart City kritisch einzuordnen und echte und funktionierende Lösungen zu präsentieren. Nutzen Sie außerdem die Gelegenheit, sich mit anderen zentralen und erfahrenen Akteuren aus dem Smart City-Netzwerk auszutauschen.

Agenda

13:00 Uhr: Begrüßung
Claudia Wowrzyk, GFKD AG

13:05 Uhr: Wie erwecken wir Smart City zum Leben | Bezug zu Wirkungsanalyse von Smart-City-Projekten
Jürgen Pruss, Dell Technologies

13:15 Uhr: Zukunft der Kommune | Smart City zum Leben erwecken
Franz-Reinhard Habbel, HABBEL GmbH

13:40 Uhr: Praxisbeispiele von erfolgreichen Smart City-Projekten

  • Smart City Werkstattbericht | Dr. Sascha Hemmen, Stadt Wolfsburg
  • Mit Konsortien smarte Ökosysteme schaffen und Klimaziele erreichen | Pascal Biesenbach, Neue Effizienz gemeinnützige GmbH, Wuppertal
  • Smartes Weltkulturerbe | André Huysmann, Stadtwerke Stralsund
  • Smart Industrial City - Wie lange ist der Weg von der Idee bis zur Umsetzung? | André Heryschek, SWD Dormagen

14:25 Uhr: P A U S E

14:35 Uhr: Diskussionsrunde mit allen Referenten: Erfolgsfaktoren von Smart City Projekten

15:30 Uhr: Ende

Referenten

Franz-Reinhard Habbel

Franz-Reinhard Habbel
Gründer & CEO, Habbel GmbH

Franz-Reinhard Habbel ist Gründer & CEO der Habbel GmbH. Er ist ehemaliger Sprecher und Beigeordneter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Dort war er neben seiner Sprecherfunktion zuständig für die Strategieentwicklung und das Thema Digitalisierung v ...

Franz-Reinhard Habbel ist Gründer & CEO der Habbel GmbH. Er ist ehemaliger Sprecher und Beigeordneter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Dort war er neben seiner Sprecherfunktion zuständig für die Strategieentwicklung und das Thema Digitalisierung von Städten und Gemeinden. Er ist u.a. Gründer des DStGB-Innovators Club, einem Thinktank der Kommunen.


franz-reinhard.habbel@habbel.de


Dr. Sascha Hemmen

Dr. Sascha Hemmen
Referatsleiter Digitalisierung und Wirtschaft, Stadt Wolfsburg

Dr. Sascha Hemmen ist Leiter des Referates Digitales und Wirtschaft bei der Stadt Wolfsburg. In Saarbrücken geboren, studierte er nach dem Abitur Physik/Physikalische Technologien an der TU Clausthal. Nach der Promotion arbeitete Hemmen in einer Unternehme ...

Dr. Sascha Hemmen ist Leiter des Referates Digitales und Wirtschaft bei der Stadt Wolfsburg. In Saarbrücken geboren, studierte er nach dem Abitur Physik/Physikalische Technologien an der TU Clausthal. Nach der Promotion arbeitete Hemmen in einer Unternehmensberatung, zuletzt war er Senior Consultant bei Mercedes-Benz Management Consulting in Stuttgart.

+49 (0) 5361 282929
sascha.hemmen@stadt.wolfsburg.de


Pascal Biesenbach

Pascal Biesenbach
Management Geschäftsfeldentwicklung, Neue Effizienz gemeinnützige GmbH

Pascal Biesenbach leitet den Bereich Geschäftsfeldentwicklung der Neuen Effizienz gGmbH. Er ist Spezialist für Kampagnen- und Projektmanagament. In diesem Rahmen plant und realisiert er zusammen mit wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kommunalen Partn ...

Pascal Biesenbach leitet den Bereich Geschäftsfeldentwicklung der Neuen Effizienz gGmbH. Er ist Spezialist für Kampagnen- und Projektmanagament. In diesem Rahmen plant und realisiert er zusammen mit wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kommunalen Partnern Projekte zur digitalen und nachhaltigen Standortentwicklung. Er ist zudem ehrenamtlicher Vorstand im Klimaquartier Arrenberg (Wuppertal) und Gründer des Technologie Start-Ups Viadukt.

+49 (0) 177 2582710
biesenbach@neue-effizienz.de


André Huysmann

André Huysmann
Teamleiter Kommunikation und Innovation , SWS Stadtwerke Stralsund GmbH

André Huysmann ist unter anderem als Smart City Koordinator der Stadtwerke Stralsund für die Hansestadt Stralsund im Einsatz. Als gebürtiger Stralsund gilt seine Leidenschaft der Entwicklung und dem Erhalt einer Lebenswerten Region. Im Smart City Kontext b ...

André Huysmann ist unter anderem als Smart City Koordinator der Stadtwerke Stralsund für die Hansestadt Stralsund im Einsatz. Als gebürtiger Stralsund gilt seine Leidenschaft der Entwicklung und dem Erhalt einer Lebenswerten Region. Im Smart City Kontext bedeutet dies für ihn mit den Einwohnern und Besuchern die Zukunft zu gestalten. Im Rahmen seines Beitrags sollen die Facetten Weltkulturerbe trifft Smarte Sensorik verdeutlicht werden.

+49 38312411180
andre.huysmann@stadtwerke-stralsund.de


André  Heryschek

André Heryschek
Leiter Strukturwandel und Smart City, Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen

André Heryschek leitet das Handlungsfeld „Strukturwandel und Smart City“ der SWD Dormagen. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er Unternehmen bei der Entwicklung digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle und führt Transformationsberatungen durch, damit ...

André Heryschek leitet das Handlungsfeld „Strukturwandel und Smart City“ der SWD Dormagen. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er Unternehmen bei der Entwicklung digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle und führt Transformationsberatungen durch, damit sich Betriebe an sich ändernde Rahmenbedingungen anpassen können. Stichwort Ausstieg aus fossilen Energieträgern und digitale Transformation. Ein Lerneffekt dabei war, dass digitale Geschäftsmodelle von Übermorgen auch eine digitale Infrastruktur benötigen.
Das war der Startschuss für die Smart Industrial City Dormagen und den Aufbau von digitalen Standortfaktoren, die seitdem mit dem Chempark-Betreiber Currenta und weiteren Partnern aus dem Startup-, Tech- und Hochschulnetzwerk vorangetrieben werden. Diese fangen bei integrierten Edge Rechenzentren an, gehen über 5G- und LoRaWAN-Funknetze bis hin zu Data Warehouses und Digitalen Zwillingen.

+49 (0) 2133/257-657
andre.heryschek@swd-dormagen.de


Jürgen Pruss

Jürgen Pruss
Chief Technology Officer - Government, Dell Technologies

Jürgen Pruss ist bei Dell Technologies als Chief Technology Officer - Government tätig.
Er kombiniert sein umfangreiches Wissen mit den speziellen Anforderungen aus der Operational-Technologie (OT) bei Smart Cities und IoT Projekten. Zu seinen Aufgaben geh ...

Jürgen Pruss ist bei Dell Technologies als Chief Technology Officer - Government tätig.
Er kombiniert sein umfangreiches Wissen mit den speziellen Anforderungen aus der Operational-Technologie (OT) bei Smart Cities und IoT Projekten. Zu seinen Aufgaben gehören die ganzheitliche Beratung öffentlicher Kunden und die Entwicklung strategischer Lösungen zu Anforderungen rund um das eGovernment, digitale Verwaltung, Schule (K12), Smart-Cities und der digitalen Transformation von IT-Infrastrukturen vom Edge über Core bis hin in die Cloud.

+49 (0) 173 5866299
juergen.pruss@dell.com

Teilen:

Veranstalter

Dell Technologies

Dell Technologies

Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung braucht starke Partner.

Video Mitschnitte